Freitag, 14. Oktober 2011

Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän und anderen...


Glauben Sie es oder nicht, aber ist das ein echtes Wort!  Die Deutsche lieben ihre lange Wörter. Mark Twain hat gesagt, “Etwa Deutsche Wörter sind so lang, dass sie ihren Eigenperspektiv haben”. Im Gegensatz zu veile andere Spache kann Deutsche Gramatik lange Kombinationen der Wörter verbinden. Englisch ist eine Deutsche Tochtersprache, und hat auch Wortzusammensetzungen(z.B. airplane), aber nicht ganz so ernst. Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän bedeutet ein Kapitän eines Dampfboot(steamboat) für ein Schiffahrtsgesellschafft am Danau Fluss. Offensichtlich!
Laut des Guinessbuch der Weltrekorde ist Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz das langest Deutsche Wörter. Versuchen Sie das schnell drei Zeiten. (Aber geben Sie sich viele Zeit, weil sie mich die erste Zeit funfundvierzige Sekunden dauerte) Trotzdem ist dieses Wort, sogar für die Deutschen, ein unnötigerweise langes Wort. Das Wort spielt ein Gesetz für Fleischverpacken an, und wann das Gesetz wäre zur Bundesregierung gegeben, die Amtspersonen lachten. Der Repräsentant des Gesetz entschuldigte sich später für die "velleicht exzessiv Länge". Weiss ich nicht über Sie, aber finde ich das sehr komisch.
Können Sie andere "exzessiv" lange Wörter finden, und was sind ihre Bedeutung. Ich fand:
Verbesserungsvorschlagsversammlung: gathering of selctions for improvement
Schwarzwälderkirschtortenlieferantenhut: The hat of a cake delivery person from the Black Forest

11 Kommentare:

  1. Ich glaube dass Deutschland ein gute Idee haben. Kombinieren ganz Wörter machen es einfach zu ausknopeln. Man kann eben Wörter in Teile zerlegen. Dann die Wörter Sinn perfekt ergeben. Die Wörter sehen schwer aus, aber sie sind einfach. Zum Beispiel das Wort Geschwindigkeitsbegrenzung sieht schwer aus, aber eben in Teile zerlegen und das Wort heisst speed limit. So Leute sollen Deutschlands Wortsystem dafür Spass machen adoptieren.

    AntwortenLöschen
  2. Ich stimme zu, Matt. Ich glaube, dass viele kurze Wörter zu kombinieren eine gute Idee ist. Warum muss man die Zwischenräume haben? Wenn man spricht, sagt man nie die Zwischenräume; man sagt die Wörter zusammen! Auch, ich finde, dass es so geil ist, dass man die neue Wörter machen kann! Ich wünsche, dass mann auf Englisch die Wörter um die neue Wörter zu machen kombinieren könnte!

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin der Meinung, dass ein lange Wort verwirrend ist. Selbst wenn ich ein Wort trennen versuchen es immer noch sehr schwer für mich zu verstehen wenn ich nicht weiß jedes Wort. Manchmal sind die Übersetzungen sehr verwirrend.

    AntwortenLöschen
  4. Emily, ich weiss nicht wenn es ist "geil" dass man die neue Worter machen kann. LOL

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin der meinung, dass es mir nicht egal, ob die Wörter getrennt oder alle zusammen. Der Satz ist etwa die gleiche Länge und die gleiche Bedeutung hat.

    AntwortenLöschen
  6. Meiner Meinung nach, dass sehen die langen Wörten erschreckend. Jemand Erlernen der Sprache Deutsch Angst können haben.

    AntwortenLöschen
  7. Ich denke, dass diese lange Woerter sehr geil sind. Wenn eure Freunden kein Deutsch sprechen, koennt ihr eure Freunden mit dieser langen Woerter beeindrucken. Eure Freunden koennen denken, dass wir Deutsch Experten sind. Aber ich denke, wenn wir diese Woerter aussprechen wollen, wuerden wir ausser Atem sind.

    AntwortenLöschen
  8. Ich denke, es ist ein wunderbares Merkmal der deutschen Sprache. Und solange man herausfindet, wie es zu entziffern, es ist sehr leicht zu verstehen. Es gibt Wörter in Englisch, die aus mehreren Teilen bestehen, aber sind sie noch nicht so lange wie die deutschen.

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Ich denke auch, dass die lange Wörter sehr geil ausschauen, aber finde ich ihnen ein bisschen fremd. Um erstem Blick können etwa Deutsche Wörter einschüchternd scheinen. Es gibt ein gut Ding, dass wir schlau genug ihnen zu herausfinden sind.

    AntwortenLöschen
  11. Trotzdem denke ich, dass diese strategie sehr hilfreich ist. Wenn man wisst ein Wort nicht, dann er denkt, "welche Wörter machen dieser großes Wort..." und er trennt es in einfacher Wörter. Sonst, Leute müssen jede einziges Wort kennen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.